Telefon: 040 41921897   Email: hohenfelde@logopaedie-zentral.de

Praxisleben

 

In dieser Rubrik möchten wir Ihnen zukünftig Einblick in unseren Alltag geben. Wir werden unter anderem auch über Teilnahmen an Forschungsprojekten, Kongressen und Fortbildungen berichten.

 

September | 2022 – Neuer Kurs im März 2023 bei der GSEST in Zürich

 

Wie im GSEST Newsletter angekündigt, steht das neue Kursprogramm der GSEST für das Jahr 2023 fest.

Am 24. und 25. März 2023 hält Antje Voß in Zürich den für Vorschulkinder konzipierten Kurs „Von der Macht des Erzählens – Erzählen als Spracherwerbsstrategie“ ab.

Erzählen besteht aus dem Zusammenwirken von vielfältigen, komplexen Kompetenzen (Interaktions- und Weltwissen, sprachliches Wissen, Erinnerungsvermögen) und wird direkt von der emotionalen Situation des erzählenden Kindes beeinflusst. Im ersten Teil der Fortbildung werden die Erzählentwicklung von unauffälligen Kindern beschrieben und diagnostische Möglichkeiten davon abgeleitet. Es wird aufgezeigt, welche Bereiche besonders für Kinder mit Schwierigkeiten im Spracherwerb herausfordernd sind….

weitere Informationen

Ort: Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, 8004 Zürich
Kosten: Freitag ganzer Tag, Samstag nur Vormittag
CHF 390.00; GSEST-Mitglieder CHF 345.00

zur Anmeldung

Gesellschaft für entwicklungspsychologische Sprachtherapie - Fortbildungen Logopädie Zentral Praxis Antje Voß

April | 2022 – Praktikum und Therapieforschung bei logopädie zentral

 

Hallo.

Mein Name ist Selina Höllinger.

Ich bin Logopädin und Bachelorstudentin im Fach Logopädie an der RWTH Aachen.
Das siebenwöchige Projektpraktikum, aus welchem die Abschlussarbeit entsteht, durfte ich vom 14.02- 01.04.2022 in der Praxis Logopädie zentral absolvieren.
Im Schwerpunkt des Praktikums stand die Durchführung einer Therapie unter Berücksichtigung des aktuellen Forschungstands im Bereich Stimmstörungen.

Nicht nur die klaren Rahmenbedingungen und die zuverlässigen Absprachen halfen enorm für die Durchführung meiner Therapieforschung, sondern auch die vielen Besprechungen mit den kompetenten, engagierten und
interessierten Kolleginnen von Logopädie zentral.

Ich danke euch für eurer aktives Mitdenken, eure Ideen, eure Zeit und eure Unterstützung bei meiner Therapieforschung!

Ich komme sehr gerne wieder 😊!

Viele Grüße aus Aachen

Selina Höllinger

Selina Höllinger - Praktikum Logopädie Zentral Hamburg

März | 2022 – Bündnis-Therapieberufe-Petition – wir haben unterzeichnet.

 

Wir setzen uns täglich für unsere Patient*innen ein und unterstützen sie in ihrer sprachlichen Entwicklung oder in ihrer Rehabilitation von Sprach- und Schluckstörungen. Damit sich auch unsere Profession weiterentwickeln kann, unterstützen wir die Petition vom Bündnis Therapieberufe. 8 der mitgliederstärksten Berufs- und Ausbildungsverbände der Berufsfelder Ergotherapie, Logopädie sowie der Physiotherapie haben sich in diesem Bündnis Therapieberufe zusammengeschlossen.

Unser Team hat hier mit der Unterschrift unterzeichnet.

Unterstützen Sie uns auch bei unserer ganz eigenen beruflichen Weiterentwicklung mit ihrer Unterschrift unter der Petition, die sie unter folgendem Link erreichen können:

https://buendnis-therapieberufe.de/petition/

Bündnis Therapieberufe - Petition

Bündnis Therapieberufe - Petition